Während des Schreibens meiner Thesis kam es vor, dass ich bis in die Nacht, bzw. in den Morgen hinein versuchte, meine programmierte Arbeit über LateX in ein PDF zu gießen. In diesen Wochen verschob sich mein Tagesablauf zunehmend nach hinten, sodass ich irgendwann gar nicht mehr müde wurde und erst um 7 Uhr morgens schlafen ging. Auch wenn bei 40 Grad draußen die Nachtarbeit wesentlich kühler und angenehmer war: es bleibt ein wirklich unnützer und ungesunder Zustand – soviel kann ich berichten. Also habe ich versucht gegen zu steuern und mich an ein paar Nerds aus der Uni erinnert, die immer einen roten Bildschirm hatten:
Ich habe dazu also Google befragt und bin auf das Tool Redshift gestoßen, dass ich heute kurz anreißen möchte. Redshift funktioniert unter Linux. Eine Alternative, die auch auf Mac und Winwows läuft heißt Flux.
Allgemein wird gesagt, dass blaues Licht z.b. aus LEDs dafür verantwortlich ist, dass man wach bleibt. Indem die Melatoninausschüttung gehemmt wird, wird das Müdewerden unterdrückt. Artikel darüber gibt es z.B. bei SPON oder
bei der ARD.
Redshift ist wie Flux ein Tool, das versucht den Blauanteil im Bild zu senken und lässt das Bild dadurch rötlich wirken.
Das Programm orientiert sich dabei am Tagesverlauf der Sonne, sodass man Redshift immer im Hintergrund laufen haben kann und der Effekt z.B. um 12 Uhr Mittags nicht auftritt. Installiert werden kann es z.B. aus dem Standardrepository bei Arch Linux. Der Grad der Färbung ist über eine Konfigurationsdatei anpassbar.
Einen guten Artikel über Flux hat Taylor McGann in seinem Blog in “Can’t Sleep? Blame Your LED Backlit Screen“ geschrieben.
Ich kann nicht sagen, ob es sich nicht vielleicht um einen Placeboeffekt handelt, jedoch hatte ich den Eindruck meinen Rhythmus wieder zugunsten normaler Zeiten zurückdrehen zu können, einfach indem ich bereits früher müde wurde.
Flux: https://justgetflux.com/
Redshift: http://jonls.dk/redshift/
Arch Linux: Redshift
Blog Taylor McGann: http://blog.taylormcgann.com/2012/04/14/cant-sleep-blame-your-led-backlit-screen/