Auch ich habe ein paar Computer, die Windows einsetzen – Windows 7, um genau zu sein. Es geht auf den Juli zu und daher endet das Angebot von Microsoft, kostenlos auf Windows 10 zu upgraden. Weil ich allerdings so selten im Dualboot in Windows boote, ist scheinbar der Updatedienst verkorkst. Das endete z.B. auf einem Notebook damit, dass Servicepack 1 von mir händisch installiert wurde, der Updatedienst das aber nicht mitbekommen hat. D.h. ich hatte schon SP1 sowie das ConvenienceUpdate installiert, aber WindowsUpdate wollte immerwieder das Servicepack 1 erneut installieren – konnte aber nie mit der Installation beginnen und hing in irgendeinem Loop. Tipps mit „löschen Sie this n that“, halfen leider nicht.
Wenn also erstmal der Wurm drin ist, kann man noch versuchen, mit dem Tool von Microsoft „iFixit“ an die Sache heranzugehen und dem Helfer die Arbeit überlassen. Hat es jedoch keinen Erfolg, kann man der manuellen Anleitung auf der iFixit Seite ganz unten folgen. Das habe ich getan, doch für die händische Eingabe so vieler Befehle bin ich zu faul 😉
Daher habe ich mir hier eine kleine Batchdatei für Windows 7 geschrieben, welche für mich die manuellen Schritte (ohne den „aggresiven“ Schritt der Löschung des Updateordners) übernimmt.
Ich übernehme ausdrücklich keine Gewähr oder gar irgendeine Haftung für dieses Skript. Benutzung auf eigene Gefahr!
Das Skript ist eine .txt Datei, einfach runterladen und zu .bat umbenennen und als Admin ausführen. Danach noch den neuesten Windows Update Client installieren.
Mir hat das hier geholfen:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4027322/windows-update-troubleshooter