Hallo zusammen,
nach langer Zeit schreibe ich auch mal wieder was. Die Welt dreht sich auch ausserhalb des Internets weiter.
Heute will ich mit protokollieren, wie ich meinen Rechner neuaufgesetzt habe. Ich habe nun seit ca. einer Woche Windows 10 auf meinem Rechner durch ein Update von Windows 7. Leider musste ich schon mehrfach feststellen, dass ein paar Sache noch nicht so rund laufen wie sie es eigentlich sollten. Nach dem Update hatte ich mehrere Abstürze von meinem Browser (Firefox) und generell ist das Erlebnis noch nicht wirklich rund. Zu dem will ich versuchen so ein paar Sachen die mir an Windows nicht gefallen auch gleich auszumerzen, wie zum Beispiel die OneDrive Connection oder Explorerstartansicht.
Sicherung der Daten
Gestern habe ich schon meine Daten gesichert. Dazu sollte man wissen, dass mein Rechner zwei Festplatten verbaut hat. Eine SSD und eine HD. Die SSD für das Betriebssystem und Programme und die HD als Datengrab. Zusätzlich habe ich hier noch ein NAS auf welchen auch ein Großteil meiner Daten gespeichert sind. Also welche Schritte zur Sicherung habe ich unternommen.
- Desktopinhalt auf HD kopiert
- Alle Bibliotheken (Eigene Dateien, Eigene Bilder, etc.) kopiert bzw. geschaut ob dort nochwas überhaupt enthalten ist, da ich standardmäßig alle Daten schon auf der HD speichere
- Aus dem Firefox alle Daten exportiert welche mir wichtig waren (Bookmarks).
- Programmverzeichnisse überflogen und geschaut ob dort noch was gesichert werden muss. Habe dort noch von einer Fotobuch-Software ein paar Daten gefunden, die ich gesichert habe, damit dort nicht der Arbeitsstand verloren geht.
- Man kann noch eine Mail und Browser Sicherung machen beispielsweise mit Thundersave oder Firesave oder Chromesave. Ich habe dies nicht gemacht, da ich noch eine gar nicht so alte Sicherung habe und andererseits diese Programme auch neu installieren möchte.
Vorbereitung Installation
Als nächste kommt die Vorbereitung der Installation. Zur Installation will ich einen USB-Stick verwenden, da dies für mich die schnellste Variante darstellen. Also USB-Stick gesucht und das MediaCreationTool heruntergeladen. Dort habe ich folgende Schritte durchgeführt.
- Lizenzbedingungen akzeptieren
- „Installationsmedien für einen anderen PC erstellen“ auswählen
- „Empfohlene Optionen für diesen PC verwenden.“ auswählen und weiter
- USB-Speicherstick auswählen
- Aus Liste der Wechseldatenträger den zu verwendenen USB-Stick ausgewählt und weiter.
Danach wurde die Windowsinstallationsdateien auf den USB-Stick gebannt.
Zusätzlich habe ich mir noch mit dem Tool Ninite meine Wunschsoftware zusammen gestellt, damit die Installation später einfach schneller geht.
Meine Softwareauswahl:
- Firefox, Chrome (beide wegen Webdesign, präferiert wird aber der Firefox)
- Skype, Thunderbird
- VLC
- JAVA, .Net
- Picasa
- FoxitReader, LibreOffice, PDFCreator
- Notepad++, WinSCP, PuTTY
- Steam, KeePass 2
- TeamViewer 11, CDBurnerXP
- 7-Zip
Danach geht es weiter zur Windows-Neuinstallation. Also Rechner runtergefahren und USB-Stick gebootet.
Installation Windows10
Bei der Installation von Windows 10 kamen einige die ich wie folgt beantwortet habe.
- Möchten sie das Upgrade fortsetzen? => Nein. Ich will kein Upgrade ich will neu installieren.
- Spracheeinstellung => Alles auf Deutsch gelassen
- Jetzt installieren => Ja man das will ich doch schon die ganze Zeit 😉
- Windows aktivieren => „Ich habe keinen Product Key“. Mein Windows ist doch schon aktivieren und auf Aufgrund des Upgrades vorher habe ich keinen Product-Key von Windows 10. Mal sehen was passiert.
- Zu installierendes Betriebssystem auswählen => Windows 10 Pro
- Lizenzbedingungen => Zwei Stunde diesen Blödsinn gelesen und trotzdem nichts kapiert. Also akzeptiert und weiter.
- Installationsart => Benutzerdefiniert, da ich noch die Kontrolle über mein System haben möchte und nicht MS. Naja mehr oder minder 😉
- Wo möchten Sie Windows installieren? => Festplattenpartition auf meiner SSD ausgewählt auf der ich schon vorher das Betriebssystem drauf hatte. Formatiert und ausgewählt.
- Dann ging es endlich mit dem Datenkopieren los
- Schnell einsteigen.=> Achtung hier umbeing „Einstellung anpassen“ auswählen
- Auf den folgenden 3 Seiten habe ich alles ausgeschaltet was nur geht. Sonst sendet man seine Browser Daten, Persönliche Daten und so weiter an Microsoft.
- Wem gehört dieser PC? => Mir sonst würde ich doch keine Installation wagen.
- Ganz Ihrs! => Jetzt wollen die auch noch eine E-Mailadresse und ein Kennwort nix gibts!!! => Diesen Schritt überspringen
- Konto einrichten. => Na das kennen wir ja. Benutzername und Kennwort eintragen.
- Netzwerk. Möchten sie das andere Geräte diesen PC sehen? => Hmm, ja.
Fertig Installation ist geglückt. Nun kommen die anstregenden Sachen Software Installationen und vor allem die Einstellungen. Dies aber in meinen nächsten Artikel.